Sie befinden sich hier:  Fahrzeuge / KIT Driverless / KIT 18d
KIT 18d

LEISTUNGSDATEN

Typ: Monoposto in Singlechassis-Monocoque Bauweise
Beschleunigung 0-100 km/h: 2,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 116 km/h (begrenzt durch Endübersetzung)

AUTONOMES SYSTEM

Umfelderkennung: Drei Kameras und vier Laserscanner
Datenverarbeitung: Autonomous System Control Unit (ASCU) Feature Extraktion, Datenfusion und Trajektorienplanung
Notbremssystem: Voll redundantes pneumatisch/hydraulisches Nothaltesystem
Steer-by-Wire: Präzise Aktuierung des Lenksystems mittels bürstenlosem Gelichstrommotor

CHASSIS

Bauweise: CFK – Singlechassis in Sandwichbauweise mit HV- und LV-Kabelkanälen im Schaumkern
Sicherheit: Sicherheit Side- / Front- und Rear-Impact-Structure mit aus Aluminium gefrästem vorderem 
Überrollbügel, Aluminiumwaben-Crashelement
Sitz & Gurt: Sitz in CFK – Sandwichbauweise als Teil der Firewall, Custom 6-Punkt Gurt
Lenkrad: CFK – Lenkrad 
Fahrerinformationen: eigenentwickelte Interface Unit mit Statusenzeige

ELEKTRISCHER ANTRIEBSSTRANG

Batterie: 5,2kWh Gesamtkapazität, 470V Nominalspannung, Hochenergiezellen (Lithium-Polymer), Eigenentwicklung des HV-BMS
Kühlsystem: separate Kühlkreisläufe für Leistungselektronik und Motoren mit angepassten Temperaturniveaus
Motoren: Selbstentwickelter, permanenterregter Synchronmotor

FAHRWERK

Radstand: 1530 mm
Spurweite: 1220 mm vorne und 1150 hinten
Aufhängung: CFK-Doppelquerlenkerachsen

Lenkung: Spielfreie Lenkung über unteres und oberes Zahnradgetriebe
Radträger: geschweißte Hohlstruktur, 1 mm Stahlblech, Sturzverstellung über Einstellplatten
Radnabe: Aluminium-Leichtbau-Konstruktion mit integriertem Felgenstern
Feder-Dämpfer-System: Pullrodsystem an der Vorder- und der Hinterachse
Felgen: 10" - CFK-Felgenbett
Reifen: Hoosier R25B 18 x 7,5-10 (vorne/hinten)
Bremsanlage: AP-Bremssättel (VA/HA: zwei Kolben)

ELEKTRONIK

Systemkonzept: Modularer Aufbau, beliebig ergänzbar, Kommunikation über CAN-Bus
Livetelemetrie: Selbstentwicke<wbr style="background-color: transparent; color: rgb(34, 34, 34); display: inline-block; font-family: arial,sans-serif; font-size: 12.8px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px; " />lte, auf viele Bedürfnisse anpassbare Livetelemetrie
Steuergerät:  Steuerung des Antriebssystems, Regelung des Kühlsystems,  Rekuperationsregelung
LV-Batterie: Lithium-Eisenphos<wbr style="background-color: transparent; color: rgb(34, 34, 34); display: inline-block; font-family: arial,sans-serif; font-size: 12.8px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px; " />phat Akkumulator
Kabelbaum: Selbstgefertigter, vierteiliger Kabelbaum, reduzierter Leitungsbedarf durch intensive Nutzung des CAN-Busses, < 400m Kabellänge, < 2kg Gewicht