AUTONOMES
SYSTEM
Umfelderkennung: Ein Lidar mit einem Öffnungswinkel von 360° und einer Reichweite von bis zu 200 m
Pfadplanung: Optimierung durch minimale Krümmung für die Ideallinie
Lokalisierung und Kartierung: Graphbasierter SLAM zum Aufbauen einer Karte und dem lokalisieren des Autos
Regelung: Modelprädikitve Regelung mit Torque Vectoring und Schlupfregelung
Hardware: Intel core i7 13. Gen embedded Board
MONOCOQUE
Bauweise: CFK – Singlechassis in Sandwichbauweise mit Aluminium- und Nomex Wabenstruktur
Sicherheit: Side- / Front- und Rear-Impact-Structure mit aus Aluminium gefrästem vorderem Überrollbügel, Aluminiumwaben-Crashelement
Sitz & Gurt: Sitz in CFK-Sandwichbauweise als Teil der Firewall, Custom 6-Punkt Gurt
Lenkrad: CFK-Lenkrad
Fahrerinformationen: Eigenentwickelte Interface Unit mit Statusanzeige
Felgen: CFK, FEM simulierte Custom Felgen
Batterie: 7,4kWh Gesamtkapazität, 546V Nominalspannung, Hochenergiezellen (Lithium-Polymer), Eigenentwicklung des HV Batterie Management Systems
Kühlsystem: SLM gedruckte Kühlplatte für die Leistungselektronik mit einem Kühler im strömungsoptimierten Seitenkasten
Motoren: Selbstentwickelter und selbstgefertigter, permanenterregter Synchronmotor
Leistungselektronik: Selbstentwickelte Inverter
ELEKTRISCHER ANTRIEBSSTRANG
Radstand: 1530 mm
Spurweite: 1220 mm vorne und 1220 mm hinten
Aufhängung: CFK-Doppelquerlenker
Lenkung: Selbstentwickelte Lenkung inkl. zuschaltbarem Lenkgetriebe für autonomes Fahren
Radträger: Topologieoptimierte Aluminiumradträger
Feder-Dämpfer-System: T-Lever System für unabhängiges Einstellen von Hub und Wank Verhalten
Felgen: Selbstentwickelte und selbstgefertigte 10" - CFK-Felgen
Reifen: Hoosier R20 10 x 7,5-10 (vorne/hinten)
Bremsanlage: Topologieoptimierte 3D-Gedruckte Bremssättel
Notbremssystem: Pneumatisch/hydraulisches Notbremssystem für autonomen Fahrbetrieb
FAHRWERK
Systemkonzept: Modularer Aufbau, beliebig ergänzbar, Kommunikation über 4 CAN-Busse
Livetelemetrie: Selbstentwickelte, anpassbare Livetelemetrie
Steuergeräte: Selbstentwickeltes armgestütztes Hauptsteuergerät mit 4 CAN-Anschlüssen
LV-Batterie: Lithium-Polymer Akkumulator
Kabelbaum: Selbstgefertigt, modular, <400m Kabellänge, <4kg Gewicht
Sensorik: Digitale und Analoge Sensorikauswertung
ELEKTRONIK
Systemkonzept: Hoher Abtrieb bei max. Effizienz mit stabilem Verhalten in jeder Fahrsituation und optimierte LiDAR Sichtweite
Frontflügel: Fokus auf gute Aero-Balance und Tire Wake Management durch optimierte Vortexsysteme, steife CFK Anbindung mit Verstellmöglichkeiten
Heckflügel: 3D Flügelgeometrie bei maximaler Ausnutzung des Bauraums, Schwanenhals Anbindung aus CFK
Seitenflügel: Ground Effect Flügel mit Vortexsystemen für maximalen Abtrieb, Optimierte Umströmung der Reifen mit integriertem Kühlystem des Antriebstranges