Electric Drivetrain

We in the subteam Electric Drivetrain are responsible for providing the necessary propulsion needed for the electric racecar. During development, we are facing the same challenges as the automotive industry: from energy storage, the conversion of that energy, to finally powering the electric engines.

Engine, Gearbox and Test Stand

We drive an all-wheel concept with four central engines. The electric motors are self-developed, permanent-magnet, synchronous three-phase motors, which were developed in cooperation with the Electrotechnical Institute (ETI) at KIT as part of a graduation theses and then further optimized. 
 

In order to continuously improve our engines, we have an electric motor test bench with transient operation. This allows us to test the cooling and efficiency of our engines and to measure the engine maps. In addition, we can map the vehicle electronics here and thus ensure comparable test conditions.

 

Battery and Power Electronics

The battery is the energy storage and central element of our electric vehicle. With a self-developed Battery Management System (BMS), it takes up a large share of the total weight of the vehicle, which is why it must be installed as low to he ground as possible. We manufacture the battery from 280 individual LiPo cells ourselves, and reach an operating voltage of over 580 volts. The possibility of energy recovery during braking helps us increase the efficiency of the vehicle and save weight. 

The power electronics form the interface between the battery and the motors. It regulates the applied currents and voltages on the motors, and thus the output power, depending on the driver's request. These were developed and manufactured in the 2016 season by KA-RaceIng members through numerous theses.

 

Safety and Cooling System

 

In our racecar, we install a series of monitoring, maintenance, and diagnostic devices to detect potential errors. In addition, we prevent overheating by active cooling of the battery, the power electronics, and the motors.

Since the 2015 season our electric car is characterized by the so-called Dual-X-Drive. This is due to the arrangement of our engine-gear unit, and its rotation about two axes in the vehicle, to minimize losses in the drive train.

Elektrischer Antriebsstrang

Wir im Subteam Elektrischer Antriebsstrang sorgen bei unserem Elektro Rennwagen für den nötigen Vortrieb. Dabei haben wir mit denselben Herausforderungen zu kämpfen wie die Automobilindustrie: von der Energiespeicherung, über die Energiewandlung bis hin zur Motorisierung. 

 

Motor, Getriebe und Prüfstand

Wir fahren ein Allradkonzept mit vier Zentralmotoren. Bei den Elektromotoren handelt es sich um selbstentwickelte permanenterregte Synchron‐Drehstrommotoren, welche in Kooperation mit dem Elektrotechnischen Institut (ETI) am KIT im Rahmen von Abschlussarbeiten entwickelt und anschließend immer weiter optimiert wurden.

 

Damit wir unsere Motoren stets weiter verbessern können, haben wir einen Elektromotoren‐Prüfstand mit transientem Betrieb. Damit können wir die Kühlung und die Effizienz unserer Motoren testen und die Kennfelder der Motoren vermessen. Außerdem können wir hier die Fahrzeugelektronik abbilden und somit für vergleichbare Testbedingungen sorgen.

 

Batterie und Leistungselektronik

Die Batterie ist der Energiespeicher und zentrales Element unseres Elektrofahrzeugs. Mit einem eigenentwickelten Battery Management System (BMS) hat sie dabei einen großen Anteil am Gesamtgewicht des Fahrzeugs, weshalb sie möglichst tief im Fahrzeug verbaut werden muss. Wir fertigen unsere Batterie aus 280 einzelnen LiPo‐Zellen selbst und erreichen eine Betriebsspannung von über 580 Volt. Die Möglichkeit der Energierückgewinnung beim Bremsen hilft uns dabei die Effizienz des Fahrzeugs zu steigern und Gewicht einzusparen.

Die Leistungselektronik bildet die Schnittstelle zwischen der Batterie und den Motoren. Sie regelt die anliegenden Ströme und Spannungen an den Motoren und damit die abgegebene Leistung, je nach Anforderung des Fahrers. Auch diese haben wir in der Saison 2016 im Rahmen von einigen Abschlussarbeiten selbst entwickelt und gefertigt. 

 

Sicherheit und Kühlsystem

In unserem Rennwagen wir eine Reihe von Überwachungs‐, Wartungs‐und Diagnosegeräten verbaut, um präventiv mögliche Fehler zu erkennen. Zudem verhindern wir Überhitzung durch eine aktive Kühlung der Batterie, der Leistungselektronik, sowie den Motoren.

Seit der Saison 2015 zeichnet unser Elektroauto der sogenannte Dual-X-Drive aus. Dieser entsteht durch die Anordnung unserer Motor-Getriebe-Einheit und deren Verdrehung um zwei Achsen im Fahrzeug, um Verluste im Antriebsstrang zu minimieren. 

©2019 by KA-RaceIng e.V.