Marketing

Wir im Marketing sind grundsätzlich für den gesamten Außenauftritt des Vereins verantwortlich und organisieren und stukturieren den Kontakt mit den Sponsoren und Unterstützern. Im Marketing wird der gesamte betriebswirtschaftliche und kreative Teil des Vereins wiedergespiegelt.

Wie gehen wir dabei vor und wie entwickelt sich das Subteam im Laufe der Saison ?

  • Starke Entwicklung des Subteams in den Bereichen des Außenauftritts und Organisation bzgl. der Events 

  • Der Fokus liegt zu Beginn auf den einzelnen Bauteilen 

  • Im weiteren Verlauf spezialisieren wir uns auf die Organisation der statischen Events 

  • Aufgaben, wie das Überarbeiten der Website, dem öffentlichen Auftritt über Social Media und den Kalendern, sowie der Eventorganisation verlieren wir jedoch nie aus den Augen

An was arbeitet das Marketing im Laufe der Saison ?

  • Der gesamte Außenauftritt über sämtliche Social Media Plattformen sowie der Website 

  • Entwicklung und Design der Konzepte unserer Printmedien

  • Sämtliche Aufgaben im Sinne der grafischen Gestaltung, wie z.B. das Merchandise des Vereins sowie das Erstellen von Logos und Formatvorlagen 

  • Die künstlerische Gestaltung von Film und Foto in Form von Kalendershootings und Erstellen des Team- und Rolloutfilms

  • Die Arbeit der Eventorganisation betrifft die vorangestellten Punkte, als auch die Organisation der Messeauftritte, unserem Sponsorentag, der Weihnachtsfeier und des Highlights der Saison: dem Rollout.

  • Die Koordination und Strukturierung des Sponsorings, welches sich sowohl mit der Betreuung der Bestandssponsoren aber auch mit der Akquise neuer Sponsoren beschäftigt

Worin bestehen die Aufgaben des Marketings in der Testphase ?

  • So wie der größte Teil des Vereins an den dynamischen Disziplinen arbeitet, so bereiten wir die statischen Events vor. Hierzu gehören unter anderem der Cost-Report und der Businessplan der einzelnen Fahrzeuge

  • Die Weiterbildung mit Hilfe von Instituten und engagierten Unternehmen zu fachlichen Themen sowie das Trainieren der Präsentationsweise

Worin bestehen die Aufgaben des Marketings auf den Events ?

  • Üblicherweise übernimmt das Marketing die Verantwortung für den jeweiligen Businessplan und Cost-Report

  • Das erfolgreiche Präsentieren der Statics ist eine besonders wichtige Aufgabe des Marketings, da diese Disziplinen einen enorm großen Teil der möglichen Gesamtpunktzahl darstellt. In diesen Bereichen können wir unser Können vor einer Fachjury beweisen und uns mit anderen Teams messen 

Welche Aufgaben erwarten dich im Marketing Subteam?

©2019 by KA-RaceIng e.V.