top of page

Marketing & Management

Wir im Marketing & Management sind grundsätzlich für den gesamten Außenauftritt des Vereins verantwortlich und organisieren und stukturieren den Kontakt mit den Sponsoren und Unterstützern. Hier wird der gesamte betriebswirtschaftliche und kreative Teil des Vereins wiedergespiegelt.

​

 

Statics

​

Die Veranstaltungen der Formula Student bestehen nicht nur aus Disziplinen, in denen die Rennwagen gefahren werden. In der Businessplan-Präsentation entwickeln wir ein Marketingkonzept für unser Fahrzeug oder ein Bauteil davon und präsentieren es einer Reihe von Branchenvertretern, die als Juroren und potenzielle Investoren fungieren. Von der Idee über das Finanzkonzept bis hin zum Marketing müssen alle Komponenten berücksichtigt werden. Im Cost Report müssen alle Teile, die in unserem Prototyp-Rennwagen verbaut werden, mit den entsprechenden Kosten und Herstellungsverfahren aufgelistet werden. In der Diskussion mit den Juroren müssen wir dann unser Verständnis für die Kosten und die Produktion unter Beweis stellen.

​

Sponsoring

​

Ein Rennwagen wird nicht allein durch Arbeitskraft und Motivation gebaut. Unsere wichtigste Ressource ist die materielle und finanzielle Unterstützung durch unsere Partner. Die Sponsoringbeauftragten im Marketing behalten den Überblick über unsere bestehenden Sponsoren und arbeiten daran, neue Partner zu gewinnen. Nur durch unsere Partner sind wir in der Lage, unsere jährlichen Gesamtkosten zu decken.

​

Eventorganisation

 

Jedes Frühjahr präsentieren wir der Formula Student Welt unsere neuen Rennwagen. Diese Veranstaltung mit über 700 Besuchern erfordert eine Menge Planung. Hinzu kommen Veranstaltungen wie der Sponsorentag, unsere Weihnachtsfeier und verschiedene Messen in ganz Europa, auf denen wir uns der Öffentlichkeit präsentieren.

 

Design, öffentlicher Auftritt, Foto & Film

​

Die Sicherstellung eines professionellen und einheitlichen Erscheinungsbildes durch die Gestaltung einer Corporate Identity ist die Aufgabe des Designmanagers. Neben der Erstellung von Drucksachen, wie Flyern und Plakaten, geht es auch um die Aufbereitung von Foto- und Videomaterial. Auch ein professioneller Auftritt auf unseren sozialen Kanälen und die Erstellung eines Newsletters für unsere Sponsoren liegt in der Verantwortung des Designmanagers.

​

Unsere Aufgaben im Detail:​

​

bottom of page