FORMULA STUDENT

Aerodynamics

The subteam Aerodynamics deals with the airflow around the racecar. It essentially, has two tasks:

 

1. Reducing air resistance

2. Generating contact pressure, or downforce, in order to increase driving stability.

 

Concept & CFD Simulation

 

In the development phase of our race car, we begin with the simulation of the concepts we have in mind. There are almost no limits to our creativity. Based on the simulation data, the components are then perfectly adapted to the racing car. The complexity lies in the variation and interaction of all components on the vehicle. A particular challenge for us is differentiating between the designs of each of our two racecars, and maximizing the downforce, both for the combustion and the electric.​

Production

 

To meet our goal of lightweight construction, we manufacture all components using in-house, fiber composite materials. To ensure the right balance between weight and rigidity, we simulate the layer structure of the components before production. 

 

Testing & Wind Tunnel

After the production we test the cars and their aerodynamics and compare the simulation results with experimental data. A special highlight is the wind tunnel tests, with which we further refine our active aerodynamics (Drag Reduction System - DRS).

FORMULA STUDENT

Aerodynamik

Wir im Subteam Aerodynamik beschäftigen uns mit der Luftströmung rund um unsere Rennwagen. Im Wesentlichen haben wir dabei zwei Aufgaben: 

  1. Die Reduzierung des Luftwiderstands 

  2. Die Generierung von Anpressdruck bzw. Downforce, wodurch die Fahrstabilität erhöht wird.

 

Konzept & CFD Simulation

In der Entwicklungsphase unseres Rennwagens beginnen wir mit der Simulation der angedachten Konzepte. Hier sind unserer Kreativität fast keine Grenzen gesetzt. Anhand der Simulationsdaten werden die Bauteile dann perfekt an den Rennwagen angepasst. Die Komplexität besteht dabei in der Vielschichtigkeit und dem Zusammenspiel aller Komponenten am Fahrzeug. Eine besondere Herausforderung für uns ist die unterschiedliche Auslegung unserer beiden Rennwagen auf maximale Downforce beim Verbrenner und hohe Effizienz beim Elektro. 

Fertigung

Um unserem Ziel des Leichtbaus gerecht zu werden, stellen wir alle Bauteile aus Faserverbundwerkstoffen in Eigenfertigung her. Um das richtige Verhältnis von Gewicht und Steifigkeit zu gewährleisten, simulieren wir vor der Fertigung den Lagenaufbau der Bauteile. 

 

Testen & Windkanal

Nach der Fertigung testen wir die Autos und ihre Aerodynamik und vergleichen die Simulationsergebnisse mit den realen Ergebnissen. Besonderes Highlight sind die Windkanaltests, mit denen wir beispielsweise unsere aktive Aerodynamik (Drag Reduction System – DRS) weiter verfeinern.

 

©2019 by KA-RaceIng e.V.