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FORMULA STUDENT

Frontflügel

Was macht der Frontflügel?

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  • Generiert Downforce auf der Vorderachse

  • Dient zur Kontrolle des Reifen-Totwassers

  • Hat den größten Einfluss auf die Gesamtströmung, da alle nachfolgenden Teile von seiner Luft abhängig sind

  • Schafft somit die Grundlage für das gesamte Aerodynamikkonzept

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Wie wird ein Frontflügel entwickelt?

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  1. Übersicht über den aktuellen Stand der Entwicklung schaffen und verstehen

  2. Aktuellen Flügel versuchen nachzubauen, um CAD-Kenntnisse zu vertiefen

  3. Neue Ideen werden mit gesamten Team diskutiert und ausgearbeitet

  4. Grobes Anbindungskonzept ausarbeiten und mit den Schnittstellen wie z.B Monoverantwortlichen diskutieren

  5. Flügelvarianten zur CFD-Analyse geben und anschließend Ergebnisse gemeinsam besprechen

  6. Weiterentwicklung des Flügels auf Basis der CFD-Ergebnisse z.B. durch

    1. Anpassung von Flap-Gaps

    2. Hinzufügen von Winglets

    3. Hinzufügen von Vortexgeneratoren

  7. Erneute CFD-Analyse und weitere Anpassungen bis zum Design Freeze

  8. Feine Ausarbeitung der Anbindung inklusive FEM-Analyse

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Wie wird ein Frontflügel getestet?

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  • Die Testphase ist prinzipiell in zwei Phasen geteilt, einmal während der Designphase und einmal nach Inbetriebnahme des Fahrzeugs

  • Während der Designphase:

    • Testen neuer Fasern im Bezug auf Steifigkeit, Festigkeit, Verarbeitbarkeit, Oberflächenqualität

    • Testen von neuem Formmaterial zur Erzielung einer besseren Oberflächenqualität

    • Testen von neuen Oberflächenbehandlungsmethoden

  • Nach der Inbetriebnahme

    • Validieren der CFD-Ergebnisse für das nächste Jahr und eventuelle Vorentwicklungsprojekte

      • Fädentests

      • Windkanaltests

      • Flowwizversuche

      • Druckmessdosen zur Messung der Downforce

    • Testen verschiedener Flügeleinstellungen zur Einstellung des Fahrzeugsetups

    • Stabilitätstest der Anbindungen

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Wie wird ein Frontflügel gefertigt?

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Bei der Fertigung kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um

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  • 3-/5-Achs Fräsen für Anbindungsteile, die meist aus Aluminium sind

  • 3D-Druck für Kunststoffteile mit sehr komplexen Geometrien, die nicht aus CFK hergestellt werden können

  • Prepreg-Out-of-Autoklav Verfahren, so wie Infiltrationsverfahren für die CFK-Bauteile

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