Monocoque
Was macht das Monocoque?
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Zentrales Element des Rennwagens
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Beherbergt den Fahrer inklusive aller Ergonomieteile
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Beherbergt einen Großteil der HV- und Elektronikkomponenten
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Gibt Anbindungspunkte für alle Aerodynamik- und Fahrwerksteile vor
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Entscheidendes Bauteil für das Gesamtkonzept des Fahrzeugs
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Wie wird das Monocoque entwickelt?
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Review des aktuellen Standes und Analyse der Lessons Learned
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Entwicklung erster Packaging-Vorschläge und Erstellung erster Zeichnungen am Whiteboard
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Konstruktion im CAD in enger Abstimmung mit allen Subteams vor allem bezüglich Anbindungen, Ergonomie, Reglementbegrenzungen und Packaging
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Simulation in Hyperworks
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Erstellung der Positivform in CAD
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Wie wird ein Monocoque getestet?
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Torsionssteifigkeit wird auf einem Torsionsprüfstand getestet
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Fertigungsqualität wird sowohl optisch aber auch durch Röntgen geprüft
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Gewichtsüberprüfung mittels Waage
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Wie wird das Monocoque gefertigt?
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Fräsen der Positivform aus Ureol
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Schleifen und Versiegeln der Positivform sowie auftragen von Trennmittel
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Legen der Negativform mit Trockenfasern und schrittweiser Infiltration
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Testlauf der Negativform im Autoklav
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Schleifen, Versiegeln und Auftragen von Eintrennmittel auf die Negativform
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Lasergestütztes Legen der Aussenlage und backen im Autoklav
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Anpassen und Einbringen des Kerns aus Aluwaben
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Lasergestütztes Legen der Innenlage und backen im Autoklav
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Verbinden der beiden Hälften
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Finale Oberflächenbehandlung